diese Woche durften wir uns mal wieder über eine Auszeichnung freuen: Die begehrten Trophäen des Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreises 2024 wurden in Berlin verliehen – und in der Kategorie Busreiseveranstalter erhielt Avanti den ersten Preis »als Wegbereiter nachhaltigen Reisens«.
Doch der Reihe nach: Zum sechsten Mal seit 2013 hat die Fachzeitschrift busplaner am vergangenen Dienstag den Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis verliehen. Während einer abendlichen Feier im Rahmen der Branchenmesse BUS2BUS in Berlin wurden Gewinner in elf Kategorien sowie drei Sonderpreisträger ausgezeichnet. Prämiert wurden nachhaltige Produktinnovationen von Elektro-, Hybrid- und Wasserstoffbussen über Telematik bis Reifenmanagement. Sonderpreise gab es für Busreiseveranstalter & Reisebusunternehmer, Destination & Erlebniswelten sowie Verkehrsunternehmen, die mit ihren Konzepten vorbildhaft an einer nachhaltigeren Zukunft arbeiten. Für uns etwas ganz Besonderes, denn nach 2013 und 2019 ging der Nachhaltigkeitspreis bereits zum dritten Mal an Avanti!
Busplaner-Chefredakteur Claus Bünnagel ging in seiner Laudatio auf die besondere Rolle von Avanti als Vorreiter und Wegbereiter nachhaltigen Reisens ein. Seit der Gründung des Unternehmens vor 33 Jahren bis zum heutigen Tag rückt Avanti die Vorteile des klimafreundlichsten Verkehrsmittels ins Bewusstsein. Durch unsere außergewöhnlichen, teilweise spektakulären Reisen sorgen wir immer wieder für positive Schlagzeilen, bringen die Klima- und Umweltvorteile von Busreisen im Vergleich zu Reisen mit anderen Verkehrsmitteln in das Bewusstsein der Öffentlichkeit und verbessern so das Image von Busreisen.
Während der Laudatio kam mir noch einmal zu Bewusstsein, wie sehr der Nachhaltigkeitsgedanke mittlerweile präsent ist. Anders als in den Neunzigerjahren, als sich viele über uns lustig machten, wenn wir in unseren Avanti-Programmen immer wieder darauf hinwiesen, dass der Bus das Verkehrsmittel mit der geringsten Umweltbelastung pro Person ist. Und mir fiel auch wieder ein, dass wir eine lange Zeit in unseren Katalogen forderten, Flugbenzin endlich zu besteuern, weil Fliegen äußerst umweltschädlich ist und Flugbenzin im Gegensatz zu allen anderen Treibstoffen steuerbefreit war. Das war vor 30 Jahren. Und heute, wo die Klimakatastrophe bereits Wirklichkeit ist? Auch heute ist der Treibstoff des klimaschädlichsten Verkehrsmittels steuerbefreit, gibt es mehr Billigflüge als je zuvor …
Doch wir wollen nicht lamentieren. Viele Menschen machen sich heute Gedanken, wie sie verreisen und ziehen mittlerweile den Reisebus in Erwägung. Wenn Sie dazu gehören und mit einem Bus reisen, egal ob mit Avanti oder mit Rast, mit Rist, mit Janzen, Lindinger, Winterhalter, Hummel, Österreicher, Schumacher oder welchem Busreiseveranstalter auch immer: dann haben auch Sie den Nachhaltigkeitspreis verdient, herzlichen Glückwunsch! Alle Zahlen über die Umwelt- und Klimavorteile von Omnibussen finden Sie
hier.
Uns allen wünsche ich einen schönen Sommer mit vielen interessanten Reisen mit dem umwelt- und klimafreundlichsten motorisierten Verkehrsmittel, dem Reisebus!
Ganz herzliche Grüße
Hans-Peter Christoph und das Team von Avanti