ein großer Wurf zur Förderung klimafreundlichen Reisens ist dem Freiburger Gemeinderat gelungen: In ihrer Sitzung in der Nacht zum 1. April stellten Freiburgs Stadträtinnen und Stadträte mit großer Mehrheit ein einzigartiges Klimaschutzpaket für eine effektive CO2-Reduktion zusammen und beschlossen wichtige Verbesserungen für Busreisende. Damit wird Freiburg die Hauptstadt des klimafreundlichen Reisens.
Da Reisebusse die klima- und umweltfreundlichsten Verkehrsmittel mit dem geringsten Ausstoß an klimaschädlichen Gasen sind, werden in Freiburg zugelassene Reisebusse zum Ausgleich für die jahrzehntelange steuerliche Benachteiligung von Busreisen gegenüber Flugreisen ab sofort von KFZ-, Mineralöl- und Mehrwertsteuern befreit. Um den Umstieg auf Reisebusse zu erleichtern, macht sich der Stadtrat für die Einführung einer streckenbezogenen CO2-Abgabe für Flugreisende und ein Ende der Subventionen und Steuerbefreiungen für den Flugverkehr auf Europaebene stark.
Weitere wichtige Verbesserungen sind der Neubau eines zentralen Busbahnhofes, die Erweiterung der Busparkplätze am Karlsplatz und Schaffung weiterer innenstadtnaher Parkplätze, um auswärtigen Busreisegruppen den Aufenthalt so attraktiv wie möglich zu gestalten. Außerdem werden moderne sanitäre Einrichtungen für Reisegäste sowie Ruhe- und Aufenthaltsräume für Fahrer errichtet. Damit soll Freiburg für alle, die klimaschonend reisen möchten, attraktiv werden. Um ihrer Vorbildfunktion gerecht zu werden, verpflichten sich die Freiburger Stadträte, in Zukunft ausschließlich mit Bussen zu verreisen. Klimaforscher weltweit zeigen sich begeistert vom zu erwartenden massiven Rückgang der Emissionen im Verkehrssektor.
Einer der ersten Schritte wird sein, die Haltestelle des Flughafen-Zubringerbusses im Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in eine Reisebus-Haltestelle für Klimafreunde umzuwidmen. Parallel dazu wird mit dem Neubau des ZOB begonnen, um eine Infrastruktur für den Busreiseverkehr zu schaffen und zukünftigen Engpässen vorzubeugen.
Damit macht Freiburg eine grundsätzliche Kehrtwende. Angesichts der parteiübergreifenden Erkenntnis, dass der Reisebus das klimafreundlichste Verkehrsmittel ist und entscheidend zur Verkehrswende und zum Klimaschutz beitragen kann, hat der Freiburger Gemeinderat sein bundesweit einmaliges und zukunftsweisendes Konzept verabschiedet. Herzlichen Glückwunsch zu so viel Weitsicht und ein großes Dankeschön an alle Beteiligten. Über diesen Fortschritt freuen wir uns sehr!
Und jetzt schauen Sie einmal auf den Kalender. Ja richtig, es ist der erste April ... Schade, gell? Aber eine schöööne Meldung war es bis zu dieser Erkenntnis …
Viele Grüße an alle und schöne Osterferien!
Hans-Peter Christoph und das Avanti-Team
PS: Hier die Links zu klimafreundlichen Reisen:
Avanti Busreisen
Der Glottertäler
ER Touristik
Hummel Reisen
Janzen Reisen
Läufer Reiseservice
nimm-den-bus
Oestreicher Reisen
OVS Schumacher
Rast Reisen
Rist Reisen
Steiert Omnibus Reisen
Winterhalter Reisen