Diese E-Mail im Internet ansehen: https://www.avantireisen.de/newsletter/archiv/2022-07-07_152.htm

Rundbrief Juni 2022

Liebe Leute,

der Titel »Das bestgehütete Geheimnis Griechenlands« für eine Reisereportage in der Frankfurter Allgemeinen vor ein paar Jahren stach mir sofort ins Auge. Kannte ich als Griechenlandfan dieses Geheimnis bereits? Ich war gespannt und begann zu lesen. »Ins Pindos-Gebirge verirren sich selten Touristen. Dabei bietet die Region Steindörfer aus osmanischer Zeit, die tiefsten Schlucht der Welt – und eine Wahnsinnskulisse ... « Und weiter:
»Ein Komboloi, eine jener kurzen Perlenketten, die griechische Männer immer so gern um die Finger wirbeln, wenn sie keinen Autoschlüssel zur Hand haben, baumelt am Rückspiegel. Doch jetzt ist wirklich keine Zeit für Spielereien. Der Busfahrer muss sich auf die Haarnadelkurven konzentrieren und zieht dabei eine Show ab: Jedesmal, bevor er das Steuerrad in die nächste Kehre schwenkt, bekreuzigt er sich, als habe sein letztes Stündlein geschlagen. Doch so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Kein Verkehr tost durch die Zagoria, den »Ort hinter den Bergen«. Höchstens Ziegen oder Wildpferde kreuzen den Asphalt. Keine Menschenseele weit und breit, die umliegenden Dörfer wirken wie ausgestorben. Sie verschmelzen mit dem Gestein der Umgebung und sind erst auf den zweiten Blick auszumachen. Zwölf Kilometer hinter Aristi taucht Papigo auf, eines von 46 Zagori-Dörfern und mit einer Wahnsinnskulisse ausgestattet. Mächtigen Säulen gleich schießt der felsige Astraka als Teil des Tymphi-Massivs senkrecht in den Himmel. Auf dem Koloss haben sich möglicherweise epirotische Götter in exponierter Lage einen prächtigen Thron geschaffen, um das nördliche Pindos-Gebirge besser überblicken zu können. Dort oben auf dem abgeflachten Gipfel in mehr als zweitausend Meter Höhe liegen noch Anfang Mai hermelinweiße Polster. Der Schnee wird erst im Juni endgültig weggeschmolzen sein.«

Nein, dieses Geheimnis kannte ich noch nicht. Zumindest nicht aus eigener Anschauung, nur vom Hörensagen, und weil ich schon öfters durch das Pindosgebirge gefahren war, aber mich nie näher mit der Gegend beschäftigt hatte. Doch nach der Lektüre des Berichtes ( hier nachzulesen) war ich richtig angefressen. Angefressen von der Idee, eine Avanti-Reise dorthin anzubieten. Ich fuhr deshalb mit dem Auto hin, ich wollte das Gebiet mit eigenen Augen sehen, es erkunden, Kontakte knüpfen, Hotels aussuchen, gut essen und ein wenig wandern. Wir sind ja immer auf der Suche nach spannenden Zielen, zu denen wir Sie mitnehmen möchten. Und dieses hier, ich kann es Ihnen versprechen, hat es in sich!

Jetzt im Spätsommer ist es so weit - unsere Reise »Griechenlands bestgehütetes Geheimnis« geht schon zum zweiten Mal an den Start. Mit Wanderungen im Pindosgebirge, in der Vikos-Schlucht und mit Übernachtungen bei Babis in Papigo. Wir sind aber auch zusätzlich am Olymp und auf der Pelionhalbinsel am ägäischen Meer. Reisetermin für »Griechenlands bestgehütetes Geheimnis« ist der 10. bis 23. September. Noch sind Plätze frei!

Und das Beste daran: Wir müssen NICHT fliegen, um nach Griechenland zu kommen! Wir beginnen diese Reise mit dem Bus direkt in Freiburg, fahren über San Marino nach Ancona in Italien, nehmen dort die Fähre nach Griechenland. Mit Schiff und Bus kommen wir auch wieder zurück. Wir reisen also ganz entspannt, sehen schon unterwegs sehr viel und sind auch noch klimafreundlich unterwegs. Hier gehts zur Reise - wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!

Im Augenblick bin ich übrigens in Schweden, mal sehen, welche Ziele sich hier ergeben. Herzliche Grüße aus dem Norden

Hans-Peter Christoph

Rast im Pindosgebirge

Avanti Busreisen Hans-Peter Christoph Gmbh & Co. KG, Klarastr. 56, 79106 Freiburg Avanti Busreisen Hans-Peter Christoph Gmbh & Co. KG, Klarastr. 56, 79106 Freiburg

Diese Nachricht wurde verschickt von:
Avanti Busreisen Hans-Peter Christoph Gmbh & Co. KG, 79106 Freiburg, Klarastr. 56
Tel: 0761 - 38 65 88 - 0, www.avantireisen.de
Freiburg HRB 4463, USt-ID: DE 142 089 744, vertreten durch Avanti Reisen Verwaltungs GmbH


Ihre E-Mail Adresse:
E-Mails abbestellen: https://www.avantireisen.de/newsletter/?abmelden=
Bildrechte: Avanti Busreisen
Programmierung: Werbeagentur Schmidt GmbH
Versendet mit dem Newsletter-System des reise-CMS - www.reise-cms.com